Alle unsere Online-Kurse finden garantiert und uneingeschränkt statt. Ein flexibler Kursstart ist auf Anfrage jederzeit möglich.

Audiocation Dozenten – Audio Engineers & Musikproduzenten

Das Wissen der Profis.

Helge Beckmann - Akademieleiter & Dozent Audiocation

Helge Beckmann    

Audio Engineer, Akademieleiter und Geschäftsführer
(Bachelor of Arts in Popular Music and Media / VDT / VDM / VDJ)

Helge Beckmann, Audio Engineer & Gitarrist, studierte populäre Musik und Medien an der Universität Paderborn, der Hochschule für Musik in Detmold und am Tonmeisterinstitut Detmold.

Er ist Autor des Fernkurses Professionelles Homerecording von HOFA-Training. Mit Audiocation setzen er und sein Team seit 2008 die zeitgemäße Art der webbasierten Audio-Ausbildung um. Zudem ist er seit mehr als 20 Jahren als Live-Studio-Engineer tätig und betreute in den letzten Jahren nationale sowie internationale Künstler, Veranstaltungen und Musicals. Über 5 Jahre war er Tontechnischer Leiter des Stadttheaters Lippstadt.

Er ist Mitentwickler diverser Software-VST-Plug-Ins und des revolutionären Virtual Recordings. Des Weiteren war er Chefredakteur des Musik- und Tontechnikmagazines Music & PC.

Helge ist Dozent für den staatlich zugelassenen Kurs Audio Engineer Professional und Audio Engineer Basic

   
   
Strich
   
Ulf Weidmann Gold Award Produzent und Dozent bei Audiocation

Ulf Weidmann   

Produzent, Komponist und Musical Director
(Berklee College of Music, Boston/USA, Diploma: Magna Cum Laude)

• Über 2 Millionen verkaufte Tonträger
• Ulf Weidmann ist auf über 5 Millionen Tonträgern als Musiker vertreten
• 2 Gold Awards als Musik Produzent, 2005
• 2 Grimme Preis Nominierungen für TV-Produktionen
• 1 Auszeichnung für TV-Dokumentationen


Ulf Weidmann arbeitet als Musical Director, Produzent und Komponist für Künstler wie 5fach Grammy – und Oscarpreisträger Christopher Cross (Ride Like The Wind), Percy Sledge (When a Man Loves a Woman), Dan McCafferty (von Nazareth), Paula Cole, John Miles jun., Rüdiger Baldauf (TV Total), Michelle, u.v.a. sowie für Auftraggeber aus TV, Werbung und Industrie (Walt Disney).

Ulf ist Dozent für den Kurs Songwriting/Producing und Songcoaching

   
   
Strich
   
Christian Trommer - Musikproduzent und Dozent bei Audiocation

Christian Trommer   

Audio Engineer und Produzent (Diplom-Informatiker (BA) Medienproduktion)

Diplom-Studium an der Berufsakademie Dresden Medienproduktion.
Ab 2009 ist er Produzent bei der soundjack tonstudios GmbH. Seither betreut er Werbeproduktionen, Vertonungen für TV-Elemente, Imagefilme, Recordings von Tagungen, Hörspiele uvm.
Primär ist er als Produzent für Radios wie Hitradio RTL, Radio Dresden, Radio Chemnitz, Radio Leipzig, Radio Lausitz, Radio Erzgebirge, Radio Zwickau und als Programm-Verpackungs Produzent für die Online-Streams der BCS-Gruppe tätig.

Christian ist Dozent für die Kurse Audio Engineer Professional und Audio Engineer Basic

   
   
Strich
Frank Zumbroich - Musikproduzent EMI und Dozent bei Audiocation

Frank Zumbroich   

Songwriter, Schlagzeuger und Produzent (EMI)

• Deutscher Rock und Pop Preis 2008


Songwriter und Produzent, unter anderem für Acts wie Sascha Lien (Galileo im Queen Musical Stuttgart), Benny Martell (DSDS Finalist), Corinna May (Grand Prix), Yoomiii (RTL2 Startagebuch) sowie Studio und Live Drummer von Crack Jaw, Skin Deep und Number Nine.

Seit 2000 bei Edition Supernatural – EMI Music Publishing exklusiver Autor.

Frank ist Dozent für die Kurse Real Drum Programming

   
   
Strich
   
Matthias Steinwachs - Dozent bei Audiocation

Matthias Steinwachs   

Soundesigner, Komponist, Autor

Matthias Steinwachs ist seit über 20 Jahren für das Radio tätig. Er ist Reporter, Autor, Redaktionsassistent und Producer und arbeitet unter anderem für die Sender Radio4You (früherer Jugendsender des SFB), SFB 2, Inforadio Berlin, Radio Eins Live (WDR), WDR 2, WDR 5, SWR DasDing, SWR 3, HR YouFM (früher HR XXL), MDR Sputnik und MDR Jump.

Er komponierte 1990 seinen ersten Soundtrack für ein Videospiel und schuf in der Folgezeit beim legendären Entwicklerstudio Thalion die Musik zu Klassikern wie Ambermoon und Lionheart. Später arbeitete er unter anderem für Firmen wie Psygnosis, Blue Byte, Ikarion, Funatics und Ascaron und war an rund 60 Projekten als Komponist und Sounddesigner beteiligt - zuletzt an Sacred 2. Außerdem produzierte er Musik für Kurzfilme und Werbetrailer.

Matthias ist Dozent für die Kurse Radio Journalist und Game Sound Design

   
   
Strich
   
Christian Wirtz - Kurs Soundtrack Composer - Dozent bei Audiocation

Christian Wirtz   

Produzent und Komponist
(ArtEZ Institute of the arts in Enschede/Niederlande: BA Medien Komposition)

Christian Wirtz hat seinen Bachelor für Medien Komposition an dem ArtEZ Institute of the arts in Enschede, Holland, gemacht. Seit 2013 komponiert und produziert er für Videospiel- und Filmprojekte.

Mitgewirkt hat er unteranderem an: - „The Elder Scrolls Online“ (all titles until now)
- „Anno" Series
- „The Settlers Online“
- „Mortal Kombat X“
- „Guild Wars 2: Heart of Thornes“

In 2018 war seine orchestrale Filmmusik zum ersten Mal in Kino zu hören im Film „Liliane Susewind“ mit Tom Beck und Christoph Maria Herbst. Eingespielt vom Budapest Symphony Orchestra.

Mit Sonuscore erstellt er Sample Libraries die in den größten Hollywood Blockbustern zu hören sind. Einige Titel sind:

- „The Orchestra“
- „Elysion“
- „Action Strikes“
- „Emotive Strings“
- „Native Instruments Symphony Series Percussion“

Christian ist Dozent für den Kurs Soundtrack Composer

   
   
Strich
   
Manuel Schlindwein - Audio Engineer - Audiocation

Manuel Schlindwein   

Audio Engineer, Schlagzeuglehrer und Dozent
(Audio Engineer SAE, Drummer, VDM)

Manuel Schlindwein, überzeugter Analog-Evangelist, arbeitet in Köln als Audio Engineer in den Supowstudios (Patrice, Curse, Ayo) und ist Tonassistent bei Russ Elevado (The Roots, Alicia Keys, Erika Badhu, Nikka Costa uva.).

Desweiteren arbeitet er im Cöllephonia Tonstudio. Er startete seine Musiklaufbahn gleich als vierfacher »Jugend musiziert« Preisträger. Erste Erfahrungen in der professionellen Studiowelt fanden bei Produzentenlegende Edo Zanki in den Kangaroo Studios statt. In seiner Freizeit entwickelt und baut er Audio-Hardware.

Manuel ist Dozent für den Kurs Audio Engineer